Verein

Der Gedenkstätten Verein Sandbostel e. V. ist Teil der Stiftung Lager Sandbostel. Diese wurde im Dezember 2004 mit dem Ziel gegründet, auf dem Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenen-Mannschafts-Stammlagers (Stalag) X B Sandbostel eine Gedenkstätte zu errichten und zu unterhalten.

Träger der Stiftung Lager Sandbostel sind:

• das Land Niedersachsen
  • der Landkreis Rotenburg (Wümme)
  • die Samtgemeinde Selsingen
  • die Gemeinde Sandbostel
  • die Kirchengemeinde Selsingen
  • der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  • der Verein Geschichtsfreunde Sandbostel e.V.
  • der Verein Pro Europa e.V.

• der Gedenkstättenverein Sandbostel e.V.

Der 1992 gegründete Verein „Dokumentations-und Gedenkstätte Sandbostel e.V.“, wurde 2015 in den "Gedenkstättenverein Sandbostel e. V." umbenannt. Der Verein ist eine Gruppe von ehrenamtlich Tätigen, quer durch alle Altersgruppen und Schichten der Bevölkerung. Aus den ursprünglich 30 Gründungsmitgliedern sind bis heute 154 Mitgliedern geworden, mit steigender Tendenz.

Der Verein bekommt sein Geld über die Mitgliedsbeiträge und Spenden. So konnte in den letzten Jahren mit wesentlichen Spenden die Stelle des/der FSJler/in finanziert werden; hier ist u. a. der Selsinger Kirchengemeinde St. Lamberti großer Dank geschuldet.

Der Verein unterstützt in vielfältiger Weise die Stiftung in ihrer Arbeit, er repräsentiert das Ehrenamt in der Gedenkstätte. Vieles wäre nicht realisierbar gewesen ohne die monatlichen Arbeitseinsätze der Mitglieder auf dem Gelände. Dort werden vielfältige handwerkliche Tätigkeiten ausgeübt. Weiter organisiert der Verein Veranstaltungen auf dem Gelände und jährliche Exkursionen. Seit 2018 ist der Verein schließlich für die FSJ-Stelle zuständig, stellt den/die FSJler/in an und sorgt für die Finanzierung der Stelle.

Was sind die künftigen Aufgaben? Verein und Stiftung werden zusammen die Gedenkstätte weiterentwickeln. Hierzu wurden die neuen Medien wie Instagram, Facebook und so weiter mit in die Öffentlichkeitsarbeit einbezogen. Damit sollen auch jüngere Menschen angesprochen und für
die Gedenkstätte interessiert werden.

Ausführliche Informationen über den Verein und seine Entstehung finden sie in diesem Presseartikel der Bremervörder Zeitung vom 27.01.2022 (veröffentlicht im Zusammenhang mit dem 30jährigen Jubiläums des Gedenkstättenvereins).